Individualprophylaxe

Karies und Zahnfleischerkrankungen sind überwiegend vermeidbare Krankheiten. Mit Hilfe professioneller Prophylaxemaßnahmen in der Zahnarztpraxis, einer sorgfältigen häuslichen Mundhygiene und zahnbewusster Ernährung können Ihre Zähne lange gesund bleiben. Prophylaxe ist weit mehr als Zähneputzen. Abgestimmt auf Ihr Alter und ihre persönliche Situation umfasst Ihr individuelles Programm folgende Elemente:

Plaque-Index:
Zahnbelag wird durch Anfärben sichtbar gemacht und eine individuelle Anleitung der häuslichen Mundhygiene für Sie entwickelt.

Sulkus-Blutungs-Index:
Anhand der Blutungsneigung kann der Entzündungsgrad Ihres Zahnfleisches und die weiterführenden Maßnahmen bestimmt werden.

Professionelle Zahnreinigung:
Beläge und Zahnstein werden gründlich entfernt und sämtliche Oberflächen so poliert, dass ein erneutes Anheften von Zahnbelag erschwert wird.

Fissurenversiegelung:
Bei engen, verwinkelten und besonders tiefen Fissuren können diese mit einem schützenden Lack wirkungsvoll verschlossen werden und somit einer Karies vorgebeugt werden.

Fluoridierung:
Durch Aufbringen von fluoridhaltigen Lösungen, Lacken oder Gelees wird der Zahnschmelz gehärtet und remineralisiert und dadurch das Kariesrisiko minimiert.

Keimzahlsenkung:
Durch spezielle Spüllösungen kann die Keimzahl der zahn- und zahnfleischschädigenden Bakterien reduziert werden und das biologische Gleichgewicht in der Mundhöhle stabilisiert werden.

Gerne beraten wir Sie diesbezüglich auch beispielsweise bei Schwangerschaft und Ernährungsfragen.

Mit dem richtigen Konzept macht Prophylaxe Spaß, und Sie werden diesen Erfolg sehen. Ihre strahlenden, gepflegten Zähne sind attraktiv und werden es Ihnen danken – ein Leben lang!